Willkommen bei der Wasserwacht Rheinland-Pfalz!

Auf dieser Seite finden Sie viele Informationen und Antworten auf Ihre Fragen, wie …

... oder erforschen sie einfach unsere Seite, indem Sie den Links auf der linken Seite folgen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

Deine Welle: Wasserwacht

Deine Welle: Wasserwacht
Strategie 2020 mehr...

Letzte Neuigkeiten

Tauchwochenende an der Filmkulisse.

Wo vor Monaten noch eine Folge von „Der Bulle und das Landei“ zu großen Teilen gedreht wurde, konnten vom Freitag, 12.08. bis Sonntag, 14.08.16 gesamt 8 Taucher der Wasserwacht Cochem in der Basaltgrube in Hoffeld 20 Übungstauchgänge absolvieren.

Bei bestem Sommerwetter und noch nie dagewesener Supersicht unter Wasser wurde getaucht, was der Flaschenvorrat hergab.

Jüngster Teilnehmer war der 12-jährige Gerrit Stein aus Büchel, der wenige Wochen zuvor mit der Familie das Tauchen im Mittelmeer gelernt hat. Bei diesen ausgezeichneten Bedingungen war es für Gerrit eine Selbstverständlichkeit mit dabei zu sein wenn die „Großen“ tauchen. Bis maximal 8 m Tiefe war er mit der Tauchtruppe „unten“.

Tobias und Sebastian Gödert absolvierten gemeinsam mit Thilo Stein einen Tauchgang bis 20 m Tiefe. Dort tief unten war natürlich nichts mehr von den sommerlichen Temperaturen zu spüren. Aber auch an solche extremen Temperaturschwankungen muss man sich immer wieder gewöhnen.

Lucas und Otmar Burg umrundeten in einem Tauchgang gemeinsam mit Hans-Peter Stein in 45 Minuten das komplette Tauchgewässer, das an seiner tiefsten Stelle bis ca. 60 m hinab reicht. Entstanden ist dieses Gewässer aus einem ehemaligen Basaltbruch, der im Laufe der letzten 70 Jahre mit Grundwasser vollgelaufen ist. Noch heute steigt der Pegel jährlich um ca. 0,8 m. Wo jetzt ein Steg mit Angelplatz ins Gewässer hinein ragt, konnten die ersten WW Taucher bei den Tauchgängen damals noch mit dem VW T2-Bus parken und die Zelte aufschlagen. Heute beträgt dort die Wassertiefe ca. 12 m. Die DRK WW Cochem nutzt dieses ansonsten ausschließlich durch den örtlichen Angelverein genutzte Gewässer bereits seit über 20 Jahren für Tauchtrainingseinheiten. Hier fanden in der Vergangenheit auch schon gemeinsame Übungen mit den Feuerwehren aus dem Kreis Adenau und einer Suchhundestaffel statt.

Sicherlich wird wohl auch 2017 wieder ein solches Wochenende stattfinden.

Hans-Peter Stein am 20.08.16

Nächste Termine

Datum Termin
09.09.2016 Bootsführerweiterbildung in Ediger-Eller
16.09.2016 TL-Tagung in Berlin
01.10.2016 24h Schwimmen
14.10.2016 BAWW in Erfurt