Landesausbildungszentrum Süd

Das Landesausbildungszentrum Süd, kurz LAZ Süd, der DRK-Wasserwacht Rheinland-Pfalz wurde im Frühjahr 2011 von der Landeskonferenz der WW ins Leben gerufen. Das LAZ Süd umfasst den südlichen Teil von Rheinland-Pfalz und koordiniert bzw. offeriert die Aktivitäten der DRK-Wasserwacht insbesondere im Bereich der Ausbildungen.

Unsere Ziele sind …

  • die Vernetzung der Wasserwachtler untereinander.
  • das Stellen von Angeboten für Interessierte, die (noch) nicht bei der Wasserwacht sind.
  • das Anbieten interessanter „Events“, die auch die verschiedenen Gemeinschaften des DRK (insbesondere das JRK, die Bereitschaften, den Rettungsdienst …) ansprechen.
  • die Organisation komplexer Ausbildungen (Tauchen, Boot), die ein einzelner Kreisverband nicht stemmen kann.

Termine

Die Veranstaltungen (Ausbildungen, Übungen, Partys …) findest Du auf der Terminseite des Landesverbandes.

Was geht ab?

Im Sommer sind wir an „unseren“ Seen und „unserem“ Freibad zu finden – das ganze Wochenende – manchmal auch mit Übernachtung und Lagerfeuerromantik.

Dort geht es dann neben den Übungen und Ausbildungen auch um gesellige Themen ;-)

Aber auch im Rhein geht's ab! Mit unseren verschiedenen Booten (Alu, Schlauch, Jet) üben wir die Personenrettung, das Strömungstauchen und noch einiges mehr.

Kurz: Die Wasserwacht kann man nicht beschreiben – die muss man erleben!

Einige Impressionen findest Du hier und in der Bilder-Galerie.

Du willst mitmachen?

Klasse – mail uns einfach!

Ansprechpartner

Reiner Gerbes

Reiner Gerbes
Brucknerstr. 4
67354 Römerberg

Tel.: 06232/850677 (priv.)
06324/96990-315 (dstl.)

Email: r.gerbes@online.de