Wasserwacht Idar-Oberstein, Ortsverein Rilchenberg

Sorry! Ein Fehler ist aufgetreten...

Fortbildung Rettungsschwimmen

An einem schönen August-Wochenende nahmen 6 unserer Ausbilder und 3 Rettungsschwimmer an der Fortbildung „Rettungsschwimmen“ des Landesverbandes teil.

Gemeinsam mit Teilnehmern der OVs Schifferstadt, Südliche Weinstraße, Lingenfeld und Römerberg waren wir im Jugendgästehaus der Gemeinde Römerberg hervorragend untergebracht. Matratzenlager, Zelten, Grillen, Lagerfeuer, Schnarchkonzert… alles was zu einer zünftigen Freizeit gehört, wurde geboten. Nach einem Theorieauftakt am Freitag wurde am Samstag am Mechtersheimer Weiher kräftig geübt. Viele Disziplinen, die wir im Schwimmbad so nicht kennen, wurden am und im freien Gewässer trainiert:

  • Retten einer bewusstlosen Person ins Boot mit und ohne Hilfsmittel
  • Verhalten und Retten aus Wasserpflanzen
  • Anwendungen von Rettungsmitteln wie Rettungsbrett, Leine u.s.w.
  • Auffinden, Heraufholen und Retten eines schweren Gegenstandes im trüben 4-5 m tiefen Gewässer

und vieles mehr.

Besonderen Spaß machte dabei den Teilnehmern das Üben und Fahren mit verschiedenen Rettungsbrett-Typen. Abgerundet wurde die Lerneinheit mit Peilen, Knotenkunde und Befreiungsgriffen.

Gutgelaunt und ausgepowered wurde der Abend wieder mit einem Lagerfeuer und Idar-Obersteiner Spießbraten ausklingen gelassen… Allerdings nicht ohne den Plan im nächsten Jahr – vielleicht mit einer größeren Gruppe unserer Rettungsschwimmer – wiederzukommen.

Zur Bildergalerie

© HPStation.de | Impressum